Netzwerk „Russlanddeutsche für die AfD NRW“

Derzeit leben in Deutschland mehr als 4 Millionen Russlanddeutsche mit deutscher Staatsangehörigkeit, die als Aussiedler und Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR zu uns gekommen sind.

Diese Bevölkerungsgruppe gilt durch selbst erarbeitete, berufliche Qualifikationen mit einer entsprechend geringen Arbeitslosenquote als ein beeindruckendes Beispiel gelungener Integration in die deutsche Gesellschaft. Politisch waren sie bislang kaum aktiv und so auch nur mäßig an politischen Ereignissen interessiert. Aus Dankbarkeit zum Helmut Kohl für die Einladung nach Deutschland haben die Russlanddeutschen jahrelang treu CDU gewählt.

Doch die steigende Straßenkriminalität, die Frühsexualisierung unseren Kindern, die Ukraine-Krise, die harte Linie Angela Merkels gegenüber Russland, eine zunehmende Faktenverdrehung in deutschen Medien und nicht zuletzt das Asylchaos haben ihnen Angst um die Zukunft gebracht. Angst, alles zu verlieren, Angst um ihre Frauen, ihre Kinder und vor allem Angst vor dem Terror.

Nun haben die Russlanddeutschen den Eindruck, daß die Regierung auf die aktuellen Gefahren inkompetent und fahrlässig reagiert, und daß sich ihre neue, alte Heimat Deutschland in ernster Gefahr befindet. Das treibt sie auf die Straße und in Opposition zu den Berliner Konsens-Parteien.

Die Russlanddeutschen befinden sich momentan nach der Suche nach einer Partei, die ihre Belange und Interessen vertritt und für konservative sowie christliche Werte eintritt. Die Partei soll für die Interessen der Familien, gegen eine potentiell  bedrohende Islamisierung Deutschlands und für eine ausgewogene Innen- und Außenpolitik im Interesse Deutschlands stehen. Diese Kriterien erfüllt mit der ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND nur eine Partei und das ist damit auch der Grund, warum sich immer mehr Russlanddeutsche der AfD zuwenden.

Deshalb wurde das Netzwerk der Russlanddeutschen in der AfD gegründet.
Wir wollen diesen Menschen den Weg zur AfD aufzeigen, ihre Sorgen und Fragen erhören, ihre Interessen vertreten und zusammen für ein stabiles und sicheres Leben in Deutschland kämpfen.

Unsere Ziele:

• Verbreitung der Ideen, Programms und Leitlinien der AfD unter Russlanddeutschen.
  • Die örtlichen AfD Verbände bei den Wahlkämpfen unterstützen, was die Russlanddeutschen – Gemeinde betrifft.
  • Infos auf Deutsch/Russisch austauschen, denn für manche Landsleute politische Terminologie zu schwierig erscheint.
  • Infos über eine breitere Internetpräsenz in den Sozialnetzen, YouTube usw. aufbauen.
  • Zweisprachige Werbebanner vorbereiten/entwerfen.
  • Mit den AfD – Russlanddeutschen-Initiativen in anderen Bundesländern kooperieren.
  • Verbündete und Mitdenkende suchen und im Netzwerk organisieren.

Dank dem Gründer des Netzwerks, Eugen Schmidt ( BT-Kandidat, Listenplatz 17 NRW), seinen Mitstreitern und ihrem gemeinsam entwickelten Konzept, konnte die AfD NRW bei der Landtagswahl und Bundestagswahl 2017 in den „russlanddeutschen“ Wahlbezirken 19-24% erzielen.
In der Presse blieben unsere (auch gemeinsame) Aktivitäten nicht unbemerkt – die Netzwerkbezeichnung „Russlanddeutsche für AfD NRW“ ist zur Marke geworden.

Wir haben gemeinsam das gesamte Partei-Programm ins Russisch mitübersetzt, gemeinsam politisch-agitierende Videos fürs Zielpublikum erstellt, Broschüren mitübersetzt, an den bundesweiten Diskussionsforen beteiligt, die Infostände und Stammtische für Russlanddeutsche organisiert, Russlanddeutsche-AfD Gruppen in Sozialnetzwerken gepflegt usw.

Praktisch unumstritten hat die AfD in NRW bereits den ersten Platz in der russlanddeutschen Wähler-Gunst der CDU streitig gemacht.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

kontakt@russlanddeutsche-afd.nrw