russlanddeutscheDerzeit leben in Deutschland mehr als 4 Millionen Aussiedler und Spätaussiedler, die sog. Russlanddeutsche aus dem ehemaligen UdSSR mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Die Russlanddeutsche mit ihrer hohen beruflichen Qualifikation, geringen Arbeitslosigkeitsquote haben ein seltenes Beispiel gelungene Integration in die deutsche Gesellschaft erwiesen. Politisch waren die kaum aktiv und mäßig an politische Ereignisse interessiert. Aus Dankbarkeit zum Helmut Kohl für die Einladung nach Deutschlang haben die Russlanddeutsche jahrelang CDU treu gewählt.

Doch die Ukraine-Krise, harte Linie Merkel gegenüber Russland, zunehmende Faktenverdrehung in deutschen Medien und Asylchaos haben Angst um die Zukunft geweckt. Angst, alles zu verlieren, Angst um ihre Frauen, ihre Kinder und vor dem Terror. Nun haben die Russlanddeutsche den Eindruck dass die Regierung auf die aktuellen Gefahren inkompetent und fahrlässig reagiert, und dass ihre neue-alte Heimat Deutschland sich in ernster Gefahr befindet. Das treibt sie auf die Straße und in Opposition zu etablierten Parteien, auch zur bislang bevorzugten CDU.

Die Russlanddeutsche befinden sich momentan nach der Suche einer Partei die ihre Belange und Interessen vertreten kann und für konservative und Christliche Werte agiert. Die Partei soll für die Interessen den Familien, gegen Islamisierung des Deutschlands und für eine ausgewogene innen und Außenpolitik in Interessen des Deutschlands stehen. Den allen Kriterien erfüllt nur eine Partei – AfD. Und das ist der Grund warum mehr und mehr Russlanddeutsche zur AfD wenden.

Deshalb wurde das Netzwerk Russlanddeutsche ind der AfD gegründet.
Wir wollen den Leuten den Weg zur AfD leichter zu machen, deren Belange zu hören und an Politikern weiter zu geben, deren Interessen zu vertreten und zusammen für stabiles und sicheres Leben in Deutschland kämpfen.

Unsere Ziele:

• Verbreitung der Ideen, Programms und Leitlinien der AfD unter Russlanddeutschen.
  • Für das Programm und Ziele der AfD und für die Mitgliedschaft in der AfD unter den Russlanddeutschen zu werben.
  • Eine breite Internetpräsenz aufbauen.
  • Organisation und Durchführung von Stammtischen vor Ort.
  • Die örtlichen AfD Verbände bei den Wahlkämpfe unterstützen, insbesondere bei Russlanddeutschen – Gemeinden.
  • Infos Deutsch/Russisch austauschen, denn für manche Landsleute politische Terminologie zu schwierig erscheint.
  • Die politischen Themen und Fragestellungen sowie die Wünsche  und  Bedürfnisse den Russlanddeutschen aufzunehmen und in die Politik der AfD einzubringen.