Onlinevoting über Wahlprogramm 2017 eröffnet

Düsseldorf, 04.06.16. Ab heute haben die Mitglieder des größten Landesverbandes der Alter­native für Deutschland die Möglichkeit, über den Programmentwurf für das „Wahlprogramm 2017“ online abzustimmen. Zu insgesamt über 120 Thesen kann bis zum 25. Juni ein Votum abgegeben werden. Auch eine Diskussion ist über eine Kommentarfunktion möglich.

Die Verabschiedung des „Wahlprogramms 2017“ erfolgt am ersten Juliwochenende auf einem Lan­desparteitag. Das nun laufende Onlineverfahren dient dazu, auf dem Parteitag die knappe Zeit opti­mal zu nutzen: Thesen, die online bereits hohe Zustimmungswerte erzielten, können auf dem Partei­tag zügig beschlossen werden. Umstrittenere Programmteile können dafür umso ausgiebiger disku­tiert und geändert werden.

Bereits das Verfahren zur Erstellung des Programmentwurfs hat alle Mitglieder des Landesverban­des einbezogen: Die einzelnen Thesen wurden in den thematisch spezialisierten Landesfachaus­schüssen entwickelt. In dieser Phase konnte jedes Mitglied auch eigene Vorschläge einreichen. In Fachkonferenzen, die allen Mitglieder offen standen, wurden danach die Thesen diskutiert und über­arbeitet – das Ergebnis ist nun die Grundlage des Onlinevotings.

Darüber hinaus kann jedes Mitglied zum Landesparteitag weitere Thesen einzureichen. Jörg Schnei­der, Leiter der Programmkommission der AfD NRW, sieht in diesem Verfahren ein klares Alleinstel­lungsmerkmal der AfD: „Unser Programm wird von unseren Mitgliedern geschrieben – die AfD fordert Basisdemokratie, und wir leben sie auch!“

1.628 Zeichen inkl. Leerzeichen

>> Diese Meldung als PDF

Es wurde kein passendes Snippet gefunden.