Am 16.06.2018 wurde in Neuenkirchen-Vörden die landesweite Arbeitsgruppe „Russlanddeutsche für die AfD Niedersachsen“ gegründet.

An der Gründungsversammlung haben 8 stimmberechtigte AfD-Parteimitglieder aus Niedersachsen teilgenommen. Insgesamt haben dem Gründugstreff 12 AfD-Mitgleider aus dem Bundesgebiet beigewohnt.

Zur Teilnahme an der Gründung wurden öffentlich und frühzeitig Parteimitglieder aus Niedersachsen eingeladen, die sich für den Schwerpunkt „russlanddeutsches Elektorat“ interessieren.

Die Vereinigung „Russlanddeutsche für die AfD Niedersachsen“ wird den Kontakt zu den Russlanddeutschen und den anderen russischsprachigen Wählergruppen aus der Ex-UdSSR pflegen, für die AfD werben, sowie dieser Bevölkerungsgruppe als Verbindungsglied und Sprachrohr zur Partei und Politik dienen.

An der Versammlung haben zwei Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen teilgenommen – Waldemar Herdt MdB und Dietmar Freidhof MdB.

Unter der Versammlungsleitung des Sprechers der bundesweiten Vereinigung von Parteimitgliedern  „Russlanddeutsche für die AfD“, Herrn Eugen Schmidt, wurde Frau Maria Klein (AfD KV Hannover Land) zur Sprecherin der niedersächsischen Landesgruppe gewählt. Als Stellvertreter hat sich erfolgreich Herr Sergej Tschernow (KV Hannover) beworben.

Direkt im Anschluss an die öffentliche Konstitution der landesweiten Vereinigung „Russlanddeutsche für die AfD NdS“, hat der neugegeründete Arbeitskreis die Arbeit aufgenommen und hielt die konstituierende Sitzung ab.

Dabei wurden unter anderem viele organisatorische Aufgaben besprochen.

16.06.2018, Presse-Stelle „Russlandsdeutsche für die AfD“

kontakt@afd-rd.de