Am 17.11.19 in Wuppertal der Krongress der Russlanddeutschen in Deutschland mit ca. 90 Delegierten statt. Eingeladen hatte der Vorsitzende des Volksrates und Bundestagsabgeordneter der AfD Waldemar Herdt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Grussworte von Russlanddeutschen aus Kasachstan und Kirgistan per Brief und Videobotschaft überbracht. Im Anschluss sprach Rüdiger Lucassen als Vorsitzender der AfD NRW zum Auditorium und übermittelte die Grüsse des Landesvorstandes der AfD NRW und lobte die Russlanddeutschen für ihren erheblichen Einsatz zum Wohlergehen unseren gesellschaftlichen Zusammenleben und für ihre konservativen Werte, die sie stets hochhielten. Der Bundestagsabgeordnete Waldemar Herdt informierte aus dem Bundestag. Der Landesbeauftragter für Russlanddeutsche AfD NRW Eugen Schmidt sprach über seine Erfahrung bei der politischen Arbeit mit russlanddeutschen Wählern. Der als Gast eingeladene stellv. Sprecher der AfD und Bundestagsabgeordnete der AfD Kay Gottschalk hielt einen ausgesprochen interessanten Vortrag zum Thema Patriotismus und ging dahin besonders auf den gesunden Patriotismus der Russlanddeutschen ein.

Nach dem Reden erfolgte eine Gründung des Zentralrates der Russlanddeutschen. Im Anschluss standen Wahlen zum Vorstand an. Als Vorsitzende der Doppelspitze, welche zuvor beschlossen wurde, wurden die AfD Politiker Denis Pauli und Waldemar Herdt gewählt. Als Stellvertreter wurden Otto Feist, Eugen Schmidt und Maxim Dyck gewählt, welche ebenfalls in der AfD engagiert sind. Nach der Wahl weitere 13 Mitglieder des Vorstandes erfolgte nach einer kurzen Rede des neuen Vorsitzenden Denis Pauli die Verabschiedung durch den neuen Vorstand. Ein sehr erfolgreicher Tag ging somit zu Ende.

P.S. Ein ganz besonderer Dank geht an Roger Beckamp, MdL für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.