Liebe Parteikollegen, liebe Landsleute und AfD-Unterstützer,

unser Netzwerk „Russlanddeutsche für die AfD NRW“ wurde im Jahr 2016 durch Initiative des Landesvorstandes der AfD in NRW gegründet, um die Ziele und Ideen der AfD den Heimkehrern aus Russland und anderen GUS Staaten, sowie anderen russischsprachigen Bürgern in Deutschland näher zu bringen.

Das Jahr 2019 war für die AfD und für unser Netzwerk sehr ereignisreich gewesen. Lassen sie uns gemeinsam die Aktivitäten des Jahres 2019 Revue passieren:

Bereits im Frühjahr fand ein Netzwerkstreffen statt, um die Aktivitäten im Wahljahr 2019 zu koordinieren und Ideen auszutauschen.

Am 2. März wurden in Wuppertal anlässlich eines Stammtisches mit über 30 Gästen die Kernpunkte des Europwahlprogramms detailliert besprochen und diskutiert. Insbesondere wurde die Wichtigkeit der Wahl auch für die nationale deutsche Politik hervorgehoben.

Zeitlich zum Beginn des Europawahlkampfes wurde ein zweisprachiger AfD-Flyer mit den Kernpunkten der AfD-Europaprogramm entwickelt und davon 20.000 in Druck gegeben. Ein Wahlwerbespot „9 Gründe, warum Russlanddeutsche die AfD wählen sollten“ wurde während des Wahlkampfes über 100.000 mal angeschaut und hat uns sicherlich viele neue Stimmen und Sympathien gebracht.

Während des EU-Wahlkampfes haben wir 13 AfD-Infostände in NRW organisiert und erfolgreich durchgeführt. Dabei haben wir hunderte von Gesprächen geführt und viele Menschen über die aktuelle Politik aufgeklärt, des Weiteren wurden tausende Flyer verteilt. Viele russlanddeutsche Passanten haben unseren Flyer mitgenommen um diese weiter zu verteilen, dies hat die Reichweite der Infostände enorm erhöht. Wir bedanken uns insbesondere bei den Kreisverbänden der AfD in Rhein-Sieg, Düsseldorf, Mönchengladbach, Bielefeld, Lippstadt, Dortmund, Münster, Wuppertal sowie zahlreichen anderen für die Mitorganisation und Unterstützung bei der Durchführung der Info-Stände vor Ort.

Über 60 freiwillige Helfer haben sich bei uns gemeldet um die Flyer zu verteilen und wurden dem entsprechend reichlich mit Infomaterial versorgt.

Unsere Anstrengungen waren von Erfolg gekennzeichnet. Bei einer Wahl-o-Mat Veranstaltung für Russlanddeutsche hat die AfD mit 72% Zustimmung und einen deutlichen Abstand von der CDU den ersten Platz erreicht.

Anfang Juni haben wir zum dritten Mal auf dem alljährlichen Russischen Markt, welcher eine Kulturmesse und gleichzeitig ein Treffpunkt für viele Russlanddeutsche darstellt, den Fraktionsstand der AfD mitorganisiert und unterstützt. Zahlreiche Landtagsabgeordnete, sowie einige Bundestagsabgeordnete, die die Kulturmesse besuchten, hatten die Möglichkeit, sich mit den Russlanddeutschen über ihre Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse auszutauschen.
Unsere Teilnahme an der Kulturmesse wurde von den Besuchern äußerst positiv wahrgenommen und wir erfuhren einen enormen Zuspruch unter den Russlanddeutschen für unser Ziel die konservativen und traditionellen Werte zu erhalten und somit für die politische Richtung der AfD. Dieser breite Zuspruch, trotz des medialen Gegenwindes, bestätigte uns erneut und führte uns vor Augen, dass wir nach wie vor in den Augen der Russlanddeutschen die am stärksten unterstütze politische Kraft darstellen.

Zum Gedenken an die Deportation der Russlanddeutschen vor und während des zweiten Weltkrieges wurden am 28. August im Beisein der Vertreter der AfD-Fraktion des  Landtages NRW an der Gedenkstätte der Vertriebenen in Leverkusen Kränze niedergelegt.

Als besonderes Ereignis sollten zwei Besuche des Bundestages für die Russlanddeutschen im Rahmen der politischen Bildungsreisen in Zusammenarbeit mit den Bundestagsabgeordneten Jochen Haug und Rüdiger Lucassen erwähnt werden. Durch diese Bildungsreisen wurden die Teilnehmer bestärkt unsere Politik weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Besonders hervorzuheben ist, dass einige Teilnehmer im Anschluss der Exkursionen ihre Mitgliedschaft in der AfD beantragt haben. Viele Teilnehmer haben sich zu dem bereit erklärt Wahlkreise für die AfD bei kommenden Kommunalwahlen zu besetzen.

Da in NRW in diesem Jahr die Kommunalwahlen anstehen, ist es uns sehr wichtig die Russlanddeutschen Kandidaten aktiv zu unterstützen, sowie zahlreiche Sympathisanten mobilisieren, um die Wahlkreise bei den Kommunalwahlen besetzen zu können. Deshalb haben wir eine Veranstaltungsreihe über die Kommunalpolitik für Russlanddeutsche gestartet und in Bad Salzuflen bereits die erste Veranstaltung abgehalten. In Kooperation mit dem KV Aachen wurde ein AfD-Infostand organisiert um vor Ort den russlanddeutschen Kandidat Dimitri Gabriel zu unterstützen.

Unbedingt zu erwähnen ist der Kongress der Russlanddeutschen in Wuppertal mit 90 Delegierten aus verschiedensten Bundesländern, wo die Netzwerkmitglieder zahlreich vertreten wurden.

Zum Jahresabschluss haben wir 99 Weihnachtskugeln mit dem Aufschrift „Russlanddeutsche für die AfD“ bestellt und unter den Freunden der AfD verteilt. Tausende von Likes unter den Bildern mit Kugeln war ein Beweis dafür, dass diese Idee sehr positiv angenommen wurde.

Wir danken Euch für Eure Hilfe und Unterstützung, ohne diese wäre es uns kaum möglich all das zu erreichen! Wir hoffen auch im kommenden Jahr zusammen mit euch noch mehr für unser Land zu bewegen und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes, glückliches und (auch politisch) erfolgreiches Neues Jahr!

Gemeinsam werden wir die Zukunft unserer Heimat zum Guten wenden!

Sie können sich über unsere Aktivitäten unter folgenden Internetadressen informieren lassen:

russlanddeutsche-afd.de

www.facebook.com/AfDrus/