Deutsche Hilfsorganisationen, die sich zum Wassertaxi für Asylbewerber machen? Diese Meinung vertritt ein italienischer Staatsanwalt, der mehreren Gruppierungen Schleusertätigkeiten vorwirft. So soll es eine direkte Kooperation zwischen den Schleusern und den eingesetzten Schiffen privater Organisationen geben, bei der die Schleuser die beschuldigten Hilfsvereine sogar dafür bezahlen, die an Bord genommenen Migranten zu transportieren.

Die Beschuldigten weisen das von sich, Europa sei mit seiner „Abschottungsmentalität“ für Notfallsituationen verantwortlich, aus der man die Migranten retten müsse. Davon kann allerdings keine Rede sein. Die EU steht offen wie ein Scheunentor, die Wassertaxis leisten keine Notfallhilfe, sondern bieten im Gegenteil noch mehr Anreize, nach Europa überzusiedeln.